Rocamadour Dordogne Perigord Lot

Radtour Zentralmassiv, Dordogne, Perigord, Lot 2022
europaradtouren.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Maurs - Beynac
4. Etappe (Sonntag, 03. Juli 2022)
Tourendaten
Streckenlänge: 137 km
Aufstieg gesamt: 1.646 m
Abfahrt: 08:30 Uhr
Ankunft: 17:20 Uhr
Fahrzeit: 6 h 28 min
Fahrzeit + Pausen: 8 h 50 min
v Ø (netto): 21,2 km/h
v Ø mit Pausen: 15,5 km/h
Detaillierte Online-Karte auf AllTrails
Höhenprofil
Vormittag
Mittag
Nachmittag
Abend

Höchsttemperatur bei 29°C

Bericht
Heute durchqueren wir das Department Lot und gelangen im Anschluss in die Region Périgord. Wir starten im Maurs und fahren auf schmalen und ruhigen Nebenstraßen über zwei längere Bergstrecken nach Aynac. Hinter Aynac radeln wir weiter mit wenig Steigungen auf ruhigen Nebenstraßen bis vor Rocamadour. Hier fahren wir ab ins Tal des Alzou und gleich auf der anderen Flussseite wieder aufwärts. Die Straße bietet dabei sehr schöne Ausblicke auf das an eine Felsklippe gebaute Rocamadour. Der katholische Wallfahrtsort ist in der Liste der schönsten Dörfer Frankreich (Les plux beaux villages de France) aufgenommen und zählt außerdem zu den großen Sehenswürdigkeiten Frankreichs (Grands Sites de France). Die Altstadt habe ich bereits bei einer früheren Radtour besichtigt. Oberhalb von Rocamadour biegen wir auf die D247 ab und fahren noch weiter ein Stück aufwärts und dann die Abfahrt nach Lacave (mit Ausblick auf Schloss Belcastel) im Tal der Dordogne. Auf den nächsten fast 60 Kilometern folgen wir dem Tal der Dordogne und kürzen dabei einige Schleifen über kurze Bergstrecken ab. Das Department Dordogne und damit die Region Périgord erreichen wir aber erst nach ca. 20 Kilometern kurz vor Saint-Julien-de-Lampon. Den Fluss sehen wir bis Carsac-Aillac fast ausschließlich bei den drei Überquerungen (vor Pinsac, vor Souillac und vor Carsac-Aillac). Das Flussufer ist teils stärker bewaldet und die auf diesem Abschnitt überwiegend ruhigen Nebenstraßen verlaufen meist in einigem Abstand zum Ufer. Ab Carsac-Aillac folgen wir der D703. Diese bietet einige schöne Ausblicke auf die Dordogne, dafür ist sie aber am heutigen Sonntagnachmittag touristisch stark von Autos befahren. Über das sehr schön gelegene La Roque-Gageac (in der Liste der schönsten Dörfer Frankreichs "Les plux beaux villages de France") gelangen wir an die Abzweigung zur Burg Castelnaud. Hier fahren wir noch zur anderen Seite der Dordogne und hinauf zur Burg, bis die Straße endet. Gleich darauf radeln wir wieder zurück zur Abzweigung und folgen noch ein kurzes Stück der D703 bis in das sehr schöne Beynac (Ortsteil von Beynac-et-Chasenac, auch in der Liste der schönsten Dörfer Frankreichs "Les plux beaux villages de France") über dem das gleichnamige Schloss thront. Der vorher erstellte Track führt uns direkt zum vorher gebuchten Hotel.

Verkehr: Überwiegend wenig bis sehr wenig Verkehr, außer D703 Carsac-Aillac - Beynac (viel touristischer Verkehr)

Übernachtung: Hotel "Pontet", 77,94 EUR pro Person im Einzelzimmer inkl. Frühstück
Bewertung: Gute Lage direkt in der Altstadt, gute Einrichtung, gutes Frühstück, empfehlenswert
D19 bei Quézac
d19,quezac
D19 zwischen Quézac und Saint-Hilaire
d19,quezac,saint-hilaire
Kirche von Terrou (D39)
d39,kirche,terrou
Kirche Saint-Geniès in Aynac
kirche,saint-genies,aynac
Château de Saignes zwischen Aynac und Gentillot (D39)
chateau de saignes,d39
D32 bei Rocamadour
rocamadour,rennrad
Blick auf Rocamadour
rocamadour
Sonnenblumenfeld zwischen Rocamadour und Lacave (D247)
sonnenblumenfeld,rocamadour
Schloss Belcastel bei Lacave
schloss,belcastel,lacave
Brücke über die Dordogne bei Pinsac (D43)
dordogne,pont de pinsac,brücke
Eisenbahnbrücke über die Dordogne bei Mareuil
eisenbahnbrücke,dordogne,mareuil
Saint-Julien-de-Lampon
saint-julien-de-lampon
Dordogne bei Vitrac
dordogne,vitrac
La-Roque-Gageac an der Dordogne
la-roque-gageac,dordogne,perigord
Burg Castelnaud
burg,castelnaud,dordogne,perigord
Ankunft in Beynac, Hotel Pontet
beynac,hotel,pontet
Zurück zum Seiteninhalt