Heimreise Fahrrad Zug Intercites Pkw Südfrankreich nach Radtour

Radtour Zentralmassiv, Dordogne, Perigord, Lot 2022
europaradtouren.de
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Heimreise von Montauban mit Bahn und Pkw
(Dienstag, 04. Juli 2022 und Mittwoch, 05. Juli 2022)
Dienstag, 04. Juli 2022

Nachdem wir unsere Tour am Bahnhof Montauban beendet haben, warten wir dort auf den intercités für die Fahrt nach Nîmes. Den Zug inklusive Fahrradstellplatz habe ich zwei Tage vorher über die SNCF-App gebucht. Das ist natürlich (insbesondere während der Schulferien in Frankreich) mit einem gewissen Risiko verbunden, weil die Fahrradstellplätze ausgebucht sein können. Der Zug fährt mit einiger Verspätung in Montauban ein. Beim Einstieg fragt uns der Zugbegleiter dann gleich nach unserer Reservierung für die Fahrräder. Wir hängen die Fahrräder im Fahrradabteil auf, wo noch genug Platz ist. Über Toulouse, Narbonne, Béziers und Montpellier fahren wir nach Nîmes, wo wir mit einiger Verspätung (Planankunft 21:21 Uhr ankommen). In der Nähe des Bahnhofs habe ich eine Unterkunt über Airbnb gebucht. Wichtig war mir auch der mögliche Check-in mit Schlüsselbox, damit wir ohne Anwesenheit des Vermieters in das Apartment kommen. Leider wurde uns mit der ersten Standard-E-Mail ein falscher Code übermittelt und wir können die Box nicht öffnen. Erst nach Prüfung weiterer E-Mails finde ich in einer von ihnen den richtigen Code. Die Wohnung ist von der Einrichtung her O. K., allerdings ohne Klimaanlage (folglich bei den üblichen Sommertemperaturen in Nîmes entsprechend warm) und mit Nikotingeruch (Rauchen ist erlaubt). Mitten in der Nacht gibt es noch einen lauten Streit in einer Wohnung über uns (u. a. werden mehrmals Türen zugeschlagen). Zum Glück steht nur noch die weitere Heimreise mit Bahn und Pkw an.
Unser Räder im Fahrradabteil des intercités
intercites,frankreich,fahrrad,mitnahme
Mittwoch, 05. Juli 2022

Morgens versorgen wir uns erst mal im nahen Supermarkt und frühstücken im Apartment. Dann fahren wir zum Bahnhof. Die Fahrkarten für die Weiterfahrt im TER bis Avignon haben wir uns bereits gestern bei der Ankunft im Bahnhof Nîmes am Automaten gekauft. Die Fahrradmitnahme in den TER-Zügen ist kostenlos. Mit TER 76404 fahren wir um 8:43 Uhr Richtung Avignon. Mit diesem Zug erreichen wir den ersten Bahnhof der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Tarascon sur Rhone) erst nach 9 Uhr. In dieser Region ist die Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen erst ab 9 Uhr gestattet. Inwieweit das kontrolliert wird, kann ich allerdings nicht sagen. Wir kommen um 9:17 Uhr im Bahnhof Avignon Centre an. Dort kaufen wir uns am Schalter die Fahrkarten für den TER nach Valence. Wir verlassen Avignon Centre mit TER 86566 um 10:08 Uhr und kommen - wegen eines liegengebliebenen Güterzugs - mit etwa 40 min Verspätung (Planankunft 11:36 Uhr) im Bahnhof Valence Ville an. Im Parkhaus direkt am Bahnhof verladen wir die Räder in mein Auto. Nach der folgenden ca. 7,5 h problemlosen Autofahrt sind wir gegen 20 Uhr wieder zurück in Trier.
Zurück zum Seiteninhalt